„Lichtblicke Inklusion“ vom 29. Juni bis 3. Juli 2014 in Bonn
Ort: Katholische Hochschulgemeinde Bonn (KHG) Brüdergasse 8
Sonntag, 29. Juni 2014, 16 Uhr, Kapitelsaal / KHG-Bonn
Wanderausstellung und Themenwoche „Lichtblicke – Inklusion“ werden durch Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher (Stadtdekanat Bonn), P. Gerold Jäger (KHG-Bonn) und Herrn Claus Parlow (BG-BONN) eröffnet. Anschließend ist die Möglichkeit gegeben. die „Installation“ zu begehen und miteinander bei Kaffee&Kuchen ins Gespräch zu kommen. Ab 17 Uhr entfaltet Jomi, ein gehörloser Künstler von internationalem Format, in der Kunst der Pantomime Geschichten des Alltags für ALLE!
Erfahrungsparcours „Leben mit Behinderung“
Mo – Do , 9 – 13 Uhr , Kreuzgang St. Remigius / KHG-Bonn
Mit Unterstützung der Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V. (BG BONN) und ihren Mitgliedsverbänden haben Besucherinnen und Besucher das Angebot, Herausforderungen des Alltags aus der Sicht von Menschen mit Behinderung zu erleben. Ob nun mit Rollstuhl im „Rolli-Parcours“, mit „Fehlsicht-Brillen“ bei Geschicklichkeitsübungen oder im „Alterssimulations-Anzug“: TeilnehmerInnen entwickeln eine Ahnung dafür, wie Menschen mit Behinderung in ihrem jeweiligen Umfeld zurecht kommen. Herzliche Einladung an Jung und Alt!
„Do simmer dabei“ (come together) Ein Fest!
Montag, 30. Juni 2014, 19.30 Uhr, Kapitelsaal / KHG-Bonn
Kirche ist – so Papst Franziskus – „das Vaterhaus, wo Platz ist für jeden mit seinem mühevollen Leben“ (Evangelii Gaudium). Das heißt, dass Kirche ohne Wenn und Aber der Ermöglichung von Teilhabe und Teilgabe (Inklusion) verpflichtet ist. „Do simmer dabei“ lotet im Rahmen einer „inklusiven Seelsorge“ konkrete Schritte aus zu einem lebendigen Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in der Gemeindearbeit. Auf Bonn blickend wird dabei die Aufgabe, Flüchtlingen bei uns Heimat zu geben, als aktuelle und konkrete Herausforderung Thema sein.
Eine Uni für ALLE – Studieren mit Behinderung als Herausforderung und Chance
Dienstag, 1. Juli 2014, 19.30 Uhr, Kapitelsaal / KHG-Bonn
„Eine Uni für ALLE“ zeigt aus konkreten Erfahrungen der Podiumsgäste den IST-Stand des „Studierens mit und ohne Handicap“. Zugleich werden angebotene Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt. Im abschließenden Teil geht es um die Entwicklung konkreter Handlungsschritte hin zu einer inklusiven Hochschule für ALLE.
Begegnungen in der Kunst – Workshops
Mittwoch, 2. Juli 2014, 16 – 19 Uhr, Kapitelsaal / KHG-Bonn
Miteinander unter fachlicher Anleitung Spaß haben und die eigene Kreativität entwickeln: beim Schreiben kleiner Texte (Stefan Zajonz), im Hören und Spüren von Stimme und Rhythmus (Anita Wagener), beim Malen eines großen gemeinsamen Bildes (Susanne Tillmann) und beim Kreis-Tanzen (Barbara Dreyer) zu Musik aus verschiedenen Ländern. Dabei besteht die Möglichkeit, durchaus mehrere Angebote auszuprobieren. – Alle Workshops sind kostenfrei.
Vorstellung mit der Theatergruppe „Fulminant“
Donnerstag, 3. Juli 2014, 19.30 Uhr, Kapitelsaal / KHG-Bonn
Das Theater-Ensemble „Fulminant“ läßt des absurden Humor Loriots in dessen Sketchen wieder aufleben: Situationskomik in verschiedenen Szenen aus dem Alltagsleben, aus der Familie und der bürgerlichen Gesellschaft. – Das Theaterprojekt „Fulminant“ ist seit 2009 fester Bestandteil des Bonner Vereins für gemeindenahe Psychiatrie e.V. . Es bietet talentierten psychisch kranken Menschen die Möglichkeit, sich vor großem Publikum künstlerisch auszudrücken.Bei einem Imbiß und im Austausch mit den SchauspielerInnen klingt die Themenwoche zur Wanderausstellung „Lichtblicke – Inklusion“ aus.
AnsprechpartnerIn:
barbara.dreyer@erzbistum-koeln.de
und
Flyer als PDF Druckbogen → Flyer als PDF Einzelseiten →